„Forschungstagung Marketing 2017“ an der HHL

Vom 28.09 bis zum 30.09.2017 veranstaltete der SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, geschäftsführender Vorstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft, die „Forschungstagung Marketing 2017“ an der HHL Graduate School of Management in Leipzig. Das Format wird seit vielen Jahren an unterschiedlichen Universitätsstandorten ausgerichtet und bot Ende September 13 Marketinglehrstühlen aus dem deutschsprachigen Raum eine Plattform für den akademischen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Marketing und marktorientierte Unternehmensführung. 60 Doktoranden präsentierten und diskutierten ihre Promotionsthemen und erhielten wertvolles Feedback von Professoren und akademischen Sparringspartnern anderer Lehrstühle.

Mit einem informellen Auftaktabend in der Moritzbastei wurde die Tagung am Donnerstagabend eröffnet. Am nächsten Tag folgten dann verschiedene wissenschaftliche Vorträge zu aktuellen Themengebieten wie Digitalisierung, Branding, Cross-Media Marketing, Service Marketing und vielem mehr, bevor die angereisten Akademiker Leipzig bei strahlendem Sonnenschein zu Wasser bewundern konnten – denn ein Teil des Rahmenprogramms, der großen Anklang fand, war die Schifffahrt durch die Leipziger Kanäle. Am Abend präsentierte Leipzig sich dann als Kultur-, Auto- und Sportstadt mit einer hochkarätigen Dialogrunde im Ratskeller. Der Direktor des Gewandhauses zu Leipzig, Prof. Andreas Schulz und Dr. Joachim Lamla von der Porsche Leipzig GmbH sowie der Medienunternehmer Dr. Michael Kölmel brachten ihre Expertisen ein und gaben einen Ausblick auf zukünftige Marketingherausforderungen. Hieraus konnten die Doktoranden spannende und aktuelle Impulse für neue Forschungsprojekte mitnehmen.

Der Samstagvormittag war erneut geprägt von wissenschaftlichen Diskussionen. Die Themenagenda reichte hierbei von Vorträgen zu E-Commerce, B2B und Product Marketing bis zu psychologischen Studien zu Consumer Behavior. Besonders interessant war auch der abschließende Vortrag zum Thema „Construct Measurement in Marketing and Advertising Research“ von Herrn Prof. Dr. Tobias Langner (Bergische Universität Wuppertal). Hierbei wurde deutlich, dass die Validität vieler Studien aufgrund der Verwendung zweifelhafter Skalen durchaus kritisch gesehen werden muss. Die Abschlussreflektion der Tagung durch alle teilnehmenden Professorinnen und Professoren stand dann schließlich unter dem Thema „Marketing Weiterdenken“, dem sich auch die Wissenschaftliche Gesellschaft in ihrem nächsten Führungsgespräch widmen wird. Auch hier wurden einige kritische Punkte deutlich (Forschung steht oft an letzter Stelle, weil Zeit und Gelder fehlen; die Bedeutung des Marketing scheint abzunehmen). Zuletzt waren sich alle beteiligten jedoch einig, dass bei Besinnung auf die eigenen Stärken (u. A. die Fokussierung auf Kundenorientierung und die Rolle als Bindeglied zwischen verschiedenen Disziplinen) und Förderung des Austauschs von Wissenschaft und Praxis, wie er unter anderem durch die Wissenschaftliche Gesellschaft geschieht, kein Grund für Existenzängste der Marketingdisziplin in der Wissenschaft besteht.

Wir freuen uns sehr über den äußerst erfolgreichen Verlauf des Events und sind gespannt, welche Früchte der akademische Austausch zum Thema Marketing in den nächsten Jahren tragen wird.

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