Exklusive Echtzeitforschung der marktorientierten Unternehmens­führung

Die Wissenschaftliche Gesellschaft greift im Rahmen ihrer Forschungskonzeption aktuelle Fragestellungen aus den Gebieten der nachhaltigen und marktorientierten Unternehmensführung auf. Der Bezug zu realen und hochaktuellen Problemstellungen der Unternehmenspraxis ist dabei eine zentrale Anforderung an die theoretische und empirische Forschung.

Mit diesem Anspruch führen wir im größeren Abstand zum einen eigene Forschungsprojekte durch, zum anderen unterstützen wir junge Forscher bei ihren Forschungs- und Promotionsvorhaben.

Unterstützung für die
Marketing­forschung:
Unsere aktuellen Forschungen

Jessica Mazurek (M. Sc.)

„How to pave the road to climate neutrality? Eine Untersuchung von
verhaltenswirksamen Kommunikations- und Einzelhandelsinstrumenten zur Förderung eines
klimafreundlichen Konsums“

Raul Prey (M. Sc.)

„Sustainable consumer behavior in the telecommunications sector”

Laura Oswald (M. Sc.)

„The development of a sustainable consumer behavior index and an
investigation of interventions to shift consumer behavior towards more sustainability”

Sara Lagodni (MBA)

„Circular Economy for ephemeral goods and services – Conceptional framework
and empirical application”

Marie-Christien Behr (M. A.)

„Proposalstatus”

Mohamed El-Asmer (M. A.)

„Frauen bauen - Reflexion von Ausgestaltungsformen des Employer Branding zur Gewinnung und Bindung von weiblichen Arbeitskräften in der Baubranche“

Enya Henning (M. Sc.)

„Brand management strategies to reduce brand switching behavior and foster brand loyalty”

Nicole Brühl (M. A.)

„Resonance as amplifier of efficiency in stakeholder-oriented communication”

Katja Lurie-Stoyanov (M. Sc.)

„Kundenakzeptanz von Extended Reality Anwendungen in der Handelslandschaft“

Maximilian Bechstedt (M. Sc.)

„VR, AR, and Smart Devices in private and business context - How Interaction Technologies affect users in their attitudes, intentions and technology acceptance”

Florian Skwara (M. A.)

„The Impact of Financial Transparency Through Technology on Mental Accounting and Consumer Marketing”

Melanie Stehr (M. A.)

„Messen im digitalen Wandel - eine konstruktivistisch informierte Analyse von strategischen Gestaltungsoptionen eines Messeveranstalters vor dem Hintergrund crossmedialer Verschiebungen in transaktionsorienterten B2B Interaktionsprozessen“

Heiko Stutzinger (Dipl.-Kfm.)

„Customer Experience Management (CEM) im Messewesen -Service-, Standort und Erlebnisqualität als Instrumente zur Steigerung der Kundenzufriedenheit auf Fachmessen“

Michele Mäder (MBA)

„Net Zero Strategies within the Live Music Industry“
Abgeschlossene Forschungs­projekte der letzten 10 Jahre
  • Dr. Julia Klapczynski (2023)

    Der Einsatz nicht-monetärer Arbeitsgeberleistungen im Employer Branding aus der Perspektive von Person-Organization Fit

  • Dr. Jeremy Schönwälder (2022)

    The Sustainability Perspective of Corporate Entrepreneurship – Sustainable Venturing at the Intersection of Established Corporations and Corporate Start-Ups

  • Dr. Eric Holdack (2022)

    Integrating Bricks and Clicks – Essays on Cross-Channel Integration Approaches

  • Dr. Xisi Yang (2021)

    Sustainable consumer behavior – Socio-psychological determinants and promotion measures

  • Dr. Felix Rabia (2021)

    Kanalwahlverhalten in der Recherchephase vor dem Kauf im Business-to-Business-Kontext – Eine branchenspezifische Analyse

  • Dr. Iphigenie Kiefer (2021)

    Der Beitrag des Design Thinking zur marktorientierten Unternehmensführung – Ein mindset-orientierter Analyseansatz

  • Dr. Jörg Hübner (2021)

    Qualitätsdimensionen von Dienstleistungen im öffentlichen Sektor am Beispiel einer deutschen Industrie- und Handelskammer – Eine kausalanalytische Betrachtung

  • Dr. Damian Hesse (2021)

    Retailing Marketing Management – Perspectives from the Retailer ’s Decision Process and From the Customer ’s Decision Process

  • Dr. Tobias Naujoks (2020)

    Markenführung in veränderten Handelsstrukturen – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Business-to-Consumer(B2C)-Online-Marktplätzen

  • Dr. Anna Katharina Grimm (2020)

    Going Green at the Point of Sale

  • Dr. Michaela Hausmann-Hofer (2020)

    Wahrnehmung von internationalisierten Transfermarken – Eine empirische Analyse von Messe-Marken-Designs in Asien

  • Dr. Christin Oechsle-Neumann (2020)

    Der Einfluss von Diversity Management auf das Employer Branding

  • Dr. Rico Bornschein (2020)

    Viewing applicants as custormers – Essays on application as well as joining behavior of Generation Y and implications for employer branding

  • Dr. Rico Manß (2020)

    Kanal- und Händlerwechselverhalten von Konsumenten – Einflussfaktoren und Instrumente zur Kundenbindung

Weitere abgeschlossene Forschungsprojekte

Dr. Katharina Behme (2019)

Cross-channel retail services as a remedy for retailer switching? An investigation of retailer switching and potential of cross-channel retail services

 

Dr. Jens Stach (2019)

The influence of Brand Experiences onto Brand Preference, Brand Meaning and Haptic Product Evaluation – Essays in Experiential Marketing Research

 

Dr. Marcus Saber (2019)

Sustainable retailing – German grocery retailers and their challenge of communicating sustainability

 

Dr. Christins Beyer (2018)

Kongruenz in der Crossmedia-Kommunikation – Eine Untersuchung der Determinanten und Wirkungen

 

Dr. Katja Rudolph (2018)

Akzeptanz ökologischer Produktalternativen – Eine schematheoretische Betrachtung mithilfe impliziter und experimenteller Testverfahren

 

Dr. Erich Süß (2017)

Impact of Channel and Brand on the Effectiveness of Customer Loyalty Programs

 

Dr. Mart Verhoog (2017)

Der Einfluss der Baubeteiligten auf die Diffusion energetischer Gebäudesanierung

 

Dr. Anja Buerke (2016)

Nachhaltigkeit und Consumer Confusion im Handel – Eine Untersuchung zur Consumer Confusion am Point of Sale beim Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel

 

Dr. Alexander Kolano (2016)

Kanalübergreifende Effektivitätsmessung in der Online Kommunikation

 

Dr. Silko Pfeil (2016)

Werteorientierung und Arbeitgeberwahl im Wandel der Generationen – Eine sekundär- und primärstatistische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der werteorientierten Arbeitgeberwahlentscheidung der Generation Y

 

Dr. Martin Wiedmann (2016)

Live Communication Atmosphäre als Profilierungsfaktor – Eine multi-methodische Untersuchung der Wahrnehmung von Atmosphäre auf Publikumsmessen

 

Dr. Philipp Gausling (2015)

Bewertung und Management von Risiken internationaler Großprojekte – Eine Untersuchung des Einflusses der Partitionierung auf die Risikosituation internationaler Großprojekte

 

Dr. Luise Hildebrand (2015)

Die Beurteilung von Risiken sowie risikomindernden und -absichernden Maßnahmen für internationale Projekte – Ein umfassender methodischer Ansatz und empirische Einblicke für das Risikomanagement am Beispiel von Infrastruktur-Großprojekten

 

Dr. Jonas Jasper (2015)

Virtuell gestützte Limit-Conjoint Analyse zur frühzeitigen Präferenzmessung von Innovationen

 

Dr. Katharina Westhoff (2015)

Multipersonale Kaufentscheidungen

 

Dr. Sascha Witt (2014)

Plattformwahl in zweiseitigen Märkten – Empirische Analysen des nachfragerseitigen Entscheidungsverhaltens

 

Dr. Barbara Stahl (2014)

Stakeholderorientierte Führung großer Stiftungen: Ein kausalanalytischer Erklärungsansatz der Stiftungsperformance

 

Dr. Philipp Alexander Hupka (2014)

Informationssuche in B2B-Kaufprozessen – Empirische Analysen zur Erklärung der Nutzung von Web-Suchmaschinen als Informationskanal

 

Dr. Ole Bröker (2014)

Full Service Contracts für industrielle Dienstleistungen

 

Dr. Nico Wiegand (2014)

Platform Adoption in System Markets: Empirical Insights into the Drivers of Network Effects and Their Impact on Consumer Choice

 

Dr. Kai Lügger (2013)

Geschlechterunterschiede in Vertriebsverhandlungen

 

Dr. Christina Rossinelli (2013)

Methodische Gestaltungsparameter zur Auswahl von Schlüsselfaktoren in Szenarioanalysen – Eine konzeptionelle und fallbeispielbasierte Untersuchung

 

Dr. Philipp Sepehr (2013)

Marketingdisziplin im Wandel

 

Dr. Kai Weinrich (2013)

Einfluss der Nachhaltigkeitsorientierung von Talenten auf die Beurteilung von Arbeitgebermarken – Eine verhaltenstheoretische Analyse und Implikationen für das Employer Branding