Übersicht aller Arbeitspapiere der Wissenschaftlichen Gesellschaft

Untenstehend finden Sie eine Liste aller Arbeitspapiere, welche die Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung bislang veröffentlicht hat. Sollten Sie Interesse an einem älteren Arbeitspapier haben (vor Nr. 200), welches nicht in unserem Webshop verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an info@wissenschaftliche-gesellschaft.de.

Nr.  1           Norbert Szyperski (1981) -53 S.- Führungsprobleme heute

Nr.  2           H. Meffert, M. Bruhn, Th. Middelhoff (1981) -64 S.- Neue Medien – Situation und Stand der Diskussion in der Bundesre­publik Deutschland

Nr.  3           Neue Medien in der Diskussion (1981) -89 S.- Dokumentation des 2. Münsteraner Führungsgesprächs vom 29./30. Oktober 1981

Nr.  4           H. Meffert und F. Wehrle (1981) -52 S.- Strategische Unternehmensplanung – Eine Bestandsaufnahme ausge­wählter Grundprobleme

Nr.  5           W. Kirsch, P. Roventa, W. Trux (1982) -38 S.-Wider den Haarschneideautomaten – Ein Plädoyer für mehr „Individua­lität“ bei der Strategischen Unternehmensführung

Nr.  6           H. Meffert und M. Bruhn (1982) -18 S.- Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Praxis

Nr.  7           H. Meffert, M. Bruhn, K.-G. Windhorst (1982) -92 S.- Zur Situation der Markenpolitik in den 80er Jahren – Entwicklungsten­denzen und Stellung von Hersteller-, Handels- und Gattungsmarken im vertikalen Marketing

Nr.  8           Markenstrategien im Wettbewerb (1982) -88 S.- Dokumentation des 4. Münsteraner Führungsgesprächs vom 28./29. Oktober 1982

Nr.  9           Heribert Meffert (1983) -70 S.- Marktorientierte Führung in stagnierenden und gesättigten Märkten

Nr. 10          Marktorientierte Führung in Stagnation und Rezession (1983) -80 S.-Dokumentation des 5. Münsteraner Führungsgesprächs vom 17./18. Februar 1983

Nr. 11          Heribert Meffert, Manfred Bruhn (1983) -40 S.- Dynamik im Markenwettbewerb. Erklärungsansätze, empirische Befun­de und Entwicklungsperspektiven

Nr. 12          Heribert Meffert, Reinhard Katz (1983) -54 S.- Unternehmensverhalten in stagnierenden und schrumpfenden Märkten – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland

Nr. 13          Helmut Wagner (1983) -64 S.-Unternehmensführung und neue Informationstechnologien – Auswir­kungen auf Unternehmensstrategie und Unternehmensorganisation

Nr. 14          Unternehmensführung und neue Informationstechnologien (1983) -109 S. – Dokumentation des 6. Münsteraner Führungsgesprächs vom 20./21. Oktober 1983

Nr. 15          H. Meffert, R. Landwehr, C. Gass (1984) -82 S.- Internationales Management – Grundprobleme und Strategieansätze

Nr. 16          Heribert Meffert, Michael Walters (1984) -43 S.-  Anpassung des absatzpolitischen Instrumentariums in stagnierenden und schrumpfenden Märkten

Nr. 17          Internationales Management – Erfahrungen im Auslandsgeschäft (1984) -77 S.- Dokumentation des 7. Münsteraner Führungsgesprächs vom 9./10. Februar 1984

Nr. 18          Kay Hafner und Matthias Krups (1984) -57 S.- Bildschirmtext im Direkt-Marketing – Bedeutung, Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen

Nr. 19          Dienstleistungsmarketing (1984) -90 S.- Dokumentation des Workshops vom 28. November 1983

Nr. 20          Wertewandel und Konsumentenverhalten (1984) -104 S.- Dokumentation des Workshops vom 29. Juni 1984

Nr. 21          Bildschirmtext im Marketing – Bestandsaufnahme und Erfahrungs­bericht (1985) -108 S.- Dokumentation des Workshops vom 4. Dezember 1984

Nr. 22          Heribert Meffert unter Mitarbeit von Martin Benkenstein (1985) -47 S.- Flexibilität und Unternehmensstrategie – eine Bestandsaufnahme der zentralen Grundprobleme

Nr. 23          Verkaufsmanagement (1985) -106 S.- Dokumentation des 8. Münsteraner Führungsgesprächs vom 14./15. Februar 1985

Nr. 24          Vom operativen zum strategischen Marketing (1985) -112 S.- Dokumentation des Workshops vom 13. Juni 1985

Nr. 25          H. Meffert, M. Bruhn, F. Schubert, Th. Walther (1985) -93 S.- Marketing und Ökologie – eine Bestandsaufnahme

Nr. 26          Ökologie und Unternehmensführung (1985) -84 S.- Dokumentation des 9. Münsteraner Führungsgesprächs vom 19./20. September 1985

Nr. 27          Heribert Meffert (1986) -37 S.-Marketing im Spannungsfeld zwischen weltweitem Wettbewerb und nationalen Bedürfnissen – Voraussetzungen und Implikationen von Glo­balisierungsstrategien

Nr. 28          Neuere Entwicklungen in Public Relations (1986) -100 S.- Dokumentation des Workshops vom 11. Dezember 1985

Nr. 29          Meffert, H., Landwehr, R., Gass, C., Waltermann, B. (1986) -44 S.- Globale oder nationale Marktkommunikation? – Eine empirische Studie aus der Sicht weltweit tätiger Werbeagenturen

Nr. 30          Unternehmensbild und Strategie (1986) -66 S.- Dokumentation des 10. Münsteraner Führungsgesprächs vom 13./14. Februar 1986

Nr. 31          H. Meffert, M. Benkenstein, F. Schubert, Th. Walther (1986) -59 S.- Unternehmensverhalten und Umweltschutz – Ergebnisse einer empiri­schen Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland

Nr. 32          Heribert Meffert (1986) -43 S.- Marketing und strategische Unternehmensführung – ein wettbewerbs­orientierter Kontingenzansatz

Nr. 33          Einsatz von Personal Computern im Marketing (1986) -78 S.- Dokumentation des Workshops vom 12. Juni 1986

Nr. 34          Unternehmensstrategie und Marketing aus europäischer und ame­rikanischer Perspektive (1986) -69 S.- Dokumentation des 11. Münsteraner Führungsgesprächs vom 2./3. Oktober 1986

Nr. 35          Heribert Meffert, Kay Hafner (1987) -75 S.- Unternehmenskultur und marktorientierte Unternehmensführung – Be­standsaufnahme und Wirkungsanalyse

Nr. 36          Heribert Meffert, Hanns Ostmeier (1987) -64 S.- Forschungsaktivitäten des Marketing Science Institute – Bericht einer Forschungsreise

Nr. 37          Ernst-Otto Thiesing (1987) -56 S.- Strategische Marketingplanung im Bankbetrieb

Nr. 38          Ökologie und Marketing – Bestandsaufnahme und Erfahrungsbe­richte (1987) -125 S.-Dokumentation des Workshops vom 27. November 1986

Nr. 39          Unternehmenskultur und Unternehmensführung (1987) -56 S.- Dokumentation des 12. Münsteraner Führungsgesprächs vom 12./13. Februar 1987

Nr. 40          Hanns Ostmeier (1987) -37 S.-Wettbewerbsstrategien US-amerikanischer und europäischer Unter­nehmungen auf Auslandsmärkten – eine explorative Studie auf der Grundlage von PIMS-Daten

Nr. 41          Heribert Meffert, Paul-Josef Patt (1987) -26 S.- Strategische Erfolgsfaktoren im Einzelhandel – Eine empirische Analy­se am Beispiel des Bekleidungsfachhandels

Nr. 42          Verantwortung und Ethik in der Unternehmensführung (1987) -96 S.- Dokumentation des 13. Münsteraner Führungsgesprächs vom 24./25. September 1987

Nr. 43          H. Meffert, K. Hafner, M. Poggenpohl (1988) -56 S.-  Unternehmenskultur und Unternehmensführung – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Nr. 44          K. Hafner, R.-D. Reineke unter Mitarbeit von D. Dresselhaus (1988) -82 S.-Unternehmensführung und Unternehmensberatung – Bestandsauf­nahme und Entwicklungsperspektiven

Nr. 45          Erfolgsfaktoren im Handel (1988) -110 S.- Dokumentation des Workshops vom 10. Dezember 1987

Nr. 46          Rolf-Dieter Reineke (1988) -77 S.- Unternehmenskultur und Auslandsakquisition

Nr. 47          Unternehmensführung und -beratung – Was bringt Consulting? (1988) -77 S.-Dokumentation des 14. Münsteraner Führungsgesprächs vom 17./18. März 1988

Nr. 48          Marketing für Finanzdienstleistungen (1988) -71 S.- Dokumentation des Workshops vom 20. Juni 1988

Nr. 49          Marketing – Quo Vadis? (1988) -70 S.- Documentation of the 15th IMMS Conference

July 7th/8th 1988 with Professor Philip Kotler

Nr. 50          Heribert Meffert, Manfred Kirchgeorg (1989) -37 S.- Umweltschutz als Unternehmensziel

Nr. 51          Unternehmensberatung – Was bringt Consulting? (1989) -88 S.-Dokumentation des Workshops vom 24. November 1988

Nr. 52          Messemarketing – Bestandsaufnahme und Perspektiven (1989) -70 S.-Dokumentation des 16. Münsteraner Führungsgesprächs vom 13./14. März 1989

Nr. 53          Heribert Meffert, Manfred Kirchgeorg, Hanns Ostmeier (1989) -51 S.-  Strategisches Marketing und Umweltschutz – Empirische Analyse von Einflußfaktoren und Erfolgseinschätzungen des ökologieorientierten Unternehmensverhaltens

Nr. 54          PIMS as a Concept of Strategic Management (1989) -61 S.-Documentation of the Workshop, June 7th 1989

Nr. 55          Sponsoring (1990) -87 S.- Dokumentation des Workshops vom 16. November 1989

Nr. 56          Technologieintegration und strategische Führung (1990) -75 S.- Dokumentation des 18. Münsteraner Führungsgesprächs vom 22./23. Februar 1990

Nr. 57          Heribert Meffert, Clemens Pues (1990) -45 S.-Marketing im West-Ost-Handel – Eine Bestandsaufnahme

Nr. 58          Heribert Meffert, Hanns Ostmeier, Clemens Pues (1990) -34 S. – Marktorientierte Unternehmensführung in der DDR – Ansatzpunkte und Herausforderungen –

Nr. 59          Marktorientierte Unternehmensführung in der DDR – Bestandsauf­nahme und Entwicklungsperspektiven – (1990) -45 S.-

Dokumentation des 19. Münsteraner Führungsgesprächs vom 13./14. September 1990

Nr. 60          Preismanagement (1990) -56 S.-Dokumentation des Workshops vom 18. Mai 1990

Nr. 61          F & E und Marketing (1991) -61 S.-Dokumentation des Workshops vom 8. November 1990

Nr. 62          Marketing in der Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft (1991) -103 S.-Dokumentation des 20. Münsteraner Führungsgesprächs vom 21./22. Februar 1991

Nr. 63          Jörg Hilker (1991) -113 S.-Unternehmenskulturelle Anpassung in deutsch-deutschen Unterneh­men – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Nr. 64          Heribert Meffert / Joachim Bolz (1991) -42 S.-Globalisierung des Marketing bei internationaler Unternehmenstätigkeit

Nr. 65          R.-D. Reineke / M. Sauer (1991) -97 S.-Managementqualifikation und Managementausbildung

Nr. 66          Heribert Meffert / Christoph Burmann (1991) -75 S.-Umweltschutzstrategien im Spannungsfeld zwischen Hersteller und Handel – Ein Beitrag zum vertikalen Ökomarketing

Nr. 67          Ökologie im Spannungsfeld zwischen Hersteller und Handel (1991) -57 S.-Dokumentation des Workshops vom 4. Juli 1991

Nr. 68          Managementqualifikation und -ausbildung – Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven (1992) -85 S.-Dokumentation des 21. Münsteraner Führungsgesprächs vom 17./18. Oktober 1991

Nr. 69          Marktorientierte Unternehmensführung in den neuen Bundeslän­dern – Bestandsaufnahme und Ausblick (1992) -91 S.-Dokumentation des Workshops vom 22. November 1991

Nr. 70          Heribert Meffert / Joachim Bolz (1992) -117 S.- Globale Wettbewerbsstrategien und länderübergreifende Integration – Status und Entwicklungsperspektiven

Nr. 71          Unternehmensakquisition – aktuelle Tendenzen und Entwicklungs­perspektiven (1992) -69 S.-Dokumentation des 22. Münsteraner Führungsgesprächs vom 20./21. Februar 1992

Nr. 72          Sörge Drosten (1992) -102 S.-Personalwirtschaftliche Problemfelder bei der Akkulturation von Akqui­sitionen in der ehemaligen DDR

Nr. 73          Personalmanagement und Mitarbeiterqualifikation (1992) -45 S.-Dokumentation des Workshops vom 1. Juni 1992

Nr. 74          Heribert Meffert / Uwe Schürmann (1992) -51 S.-Kommunikationsstrategien im Produktlebenszyklus – Ein Beitrag zur Erfolgsfaktorenforschung

Nr. 75          Kosten, Qualität und Zeit als Wettbewerbsvorteile – Was bringt Total Quality Management? (1993) -77 S.-Dokumentation des 23. Münsteraner Führungsgesprächs vom 22./23. Oktober 1992

Nr. 76          Clemens Pues (1993) -63 S.-Marktorientierte Unternehmensführung in Osteuropa – Eine Bestands­aufnahme

Nr. 77          Was bringt die Werbewirkungsforschung? Neuere Ansätze und Ergebnisse (1993) -72 S.-Dokumentation des Workshops vom 6. November 1992

Nr. 78          Heribert Meffert (1993) -53 S.-Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen – neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis

Nr. 79          Unternehmensführung und Marketing in Osteuropa (1993) -79 S.-Dokumentation des 24. Münsteraner Führungsgesprächs vom 25./26. Februar 1993

Nr. 80          Heinz Grossekettler (1993) -53 S.-Privatisierung, Deregulierung und Entbürokratisierung. Zeichen des Zeitgeistes oder ordnungspolitische Daueraufgabe?

Nr. 81          Heribert Meffert / Nicolaus Müller (1993) -63 S.-Marktorientierte Unternehmensführung in der Rezession – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung –

Nr. 82          Marketing in der Rezession (1993) -86 S.-Dokumentation des Workshops vom 17. Juni 1993

Nr. 83          Privatisierung öffentlicher Unternehmen – neue Anforderungen an die Führung (1994) -69 S.-Dokumentation des 25. Münsteraner Führungsgesprächs vom 30. Sep­tember/1. Oktober 1993

Nr. 84          Unternehmensführung und Marketing in Osteuropa (1994) -81 S.-Dokumentation des Workshops vom 18. November 1993

Nr. 85          Heribert Meffert / Joachim Bolz (1994) -38 S.-Erfolgswirkungen der internationalen Marketingstandardisierung

Nr. 86          Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland – Herausforderung an die Unternehmensführung (1994) -46 S.-Dokumentation des 26. Münsteraner Führungsgesprächs vom 24./25. Februar 1994

Nr. 87          Clemens Pues (1994) -69 S.-Markterschließungsstrategien bundesdeutscher Unternehmen in ost­europäischen Märkten

Nr. 88          Heribert Meffert / Andreas Siefke (1994) -36 S.-Lean Marketing – mehr als ein Schlagwort?

Nr. 89          Heribert Meffert / Manfred Kirchgeorg (1994) -90 S.-Marketing – Quo Vadis? – Herausforderungen und Entwicklungsper­spektiven des Marketing aus Unternehmenssicht

Nr. 90          Beziehungsmarketing – neue Wege zur Kundenbindung (1994) -87 S.-Dokumentation des Workshops vom 24. Juni 1994

Nr. 91          Kai Laakmann (1995) -87 S.-Marketing von Value-Added Services – ein Beitrag zur Angebotsprofi­lierung im Wettbewerb

Nr. 92          Manfred Kirchgeorg (1995) -44 S.- Kreislaufwirtschaft – neue Herausforderung an das Marketing

Nr. 93          Christoph Burmann (1995) -60 S.-Key success factors and productivity of department stores

Nr. 94          Führung von Franchise-Systemen (1995) -70 S.-Dokumentation des Workshops vom 17. November 1994

Nr. 95          Heribert Meffert / Manfred Kirchgeorg (1995) -44 S.-Ökologische Zertifizierung und Marketing – Analyse der Erfolgsvoraus­setzungen und marktbezogenen Wirkungen des EG-Öko-Audits

Nr. 96          Die asiatische Herausforderung – Marketing im Fernen Osten (1995) -57 S.-Dokumentation des 28. Münsteraner Führungsgesprächs vom 16./17. Februar 1995

Nr. 97          Category Management – neue Herausforderung im vertikalen Mar­keting? (1995) -75 S.-Dokumentation des Workshops vom 22. Juni 1995

Nr. 98          Heribert Meffert / Jörg Meurer (1995) -34 S.-Marktorientierte Führung von Franchisesystemen – theoretische Grund­lagen und empirische Befunde

Nr. 99          Heribert Meffert / Manfred Bruhn (1996) -34 S.-Das Umweltbewußtsein von Konsumenten – Ergebnisse einer empiri­schen Untersuchung in Deutschland im Längsschnittvergleich

Nr. 100        Heribert Meffert / Christoph Burmann (1996) -79 S.-Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios

Nr. 101        Jan Hensmann / Heribert Meffert / Peter-Oliver Wagner (1996) -58 S.-Marketing mit multimedialen Kommunikationstechnologien – Einsatz-felder und Entwicklungsperspektiven

Nr. 102        Entwicklungsperspektiven der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulausbildung (1996) -58 S.-Dokumentation des 29. Münsteraner Führungsgesprächs vom 23./24. November 1995

Nr. 103        International Brand Management (1996) -73 S.-Dokumentation des Workshops vom 1. Dezember 1995

Nr. 104        Mediale Welt von morgen – neue Chancen für das Marketing? (1996) -57 S.-Dokumentation des 30. Münsteraner Führungsgesprächs vom 22./23. Februar 1996

Nr. 105        Heribert Meffert, Stephan Wöllenstein, Christoph Burmann (1996) -38 S.-Konflikt- und Kooperationsverhalten in vertraglichen Vertriebssystemen der Automobilindustrie

Nr. 106        Marktorientierte Unternehmensführung in der Kreislaufwirtschaft – Kostenmanagement oder Wettbewerbsprofilierung? (1996) -62 S.-Dokumentation des Workshops vom 21. Juni 1996

Nr. 107        Heribert Meffert / Manfred Kirchgeorg (1997) -63 S.-Ziele und Strategien zur Gestaltung von produktbezogenen Rück­nahme- und Recyclingsystemen – ausgewählte Forschungsergebnisse einer Hersteller- und Entsorgerbefragung

Nr. 108        Heribert Meffert (1997) -37 S.-Die virtuelle Unternehmung: Perspektiven aus der Sicht des Marketing

Nr. 109        Heribert Meffert / Frithjof Netzer (1997) -52 S.-Formen strategischer Netzwerke und Implikationen für das Marketing

Nr. 110        Multimedia im Marketing – neue Wege zum Kunden? (1997) -62 S.-Dokumentation des Workshops vom 30. Oktober 1996

Nr. 111        Kostenstruktur und Fixkostenmanagement als Herausforderungen an die Unternehmensflexibilität (1997) -49 S.-Dokumentation des 31. Münsteraner Führungsgesprächs vom 28./29. November 1996

Nr. 112        Allianzen bei Verkehrsdienstleistungen – Perspektiven vor dem Hintergrund sich ändernder Wirtschaftsbedingungen (1997) -64 S.-Dokumentation des 32. Münsteraner Führungsgesprächs vom 20./21. März 1997

Nr. 113        Kundenzufriedenheit (1997) -106 S.-Dokumentation des Workshops vom 26./27. Juni 1997

Nr. 114        Heribert Meffert / Thomas Schwetje (1998) -31 S.-Meßprobleme der Kundenzufriedenheit – Erfahrungen aus einem Marktforschungsprojekt

Nr. 115        Christoph Bliss (1998) -60 S.-Integriertes Komplexitätsmanagement – Ansätze und Lösungsmöglich­keiten

Nr. 116        Stock Options und Shareholder Value (1998) -73 S.-Dokumentation des 33. Münsteraner Führungsgesprächs vom 9./10. Oktober 1997

Nr. 117        Meffert, H. / Burmann, C. (1998) -46 S.-Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken – Ein Beitrag zur steu­erlichen Behandlung von Warenzeichen

Nr. 118        Messemarketing im Wandel – Status quo und Perspektiven (1998) -67 S.-Dokumentation des Workshops vom 27. November 1997

Nr. 119        Meffert, H. / Schleusener, M. (1998) -61 S.-Der Euro aus Sicht der Unternehmen – Bestandsaufnahme und Per­spektiven

Nr. 120        Heribert Meffert (1998) -42 S.-Herausforderungen an die Betriebswirtschaftslehre auf dem Weg in das nächste Jahrhundert

Nr. 121        Heribert Meffert / Jesko Perrey (1998) -46 S.-Mehrmarkenstrategien – Ein Beitrag zum Management von Marken­portfolios

Nr. 122        Reengineering – Anspruch und Wirklichkeit (1998) -48 S.-Dokumentation des 34. Münsteraner Führungsgesprächs vom 12./13. Februar 1998

Nr. 123        Meffert, H. / Perrey, J. / Schneider, H. (1998) -70 S.-Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen – dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Nr. 124        Jesko Perrey (1998) -74 S.-Nutzenorientierte Marktsegmentierung im Verkehrsdienstleistungsbe­reich – dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Nr. 125        Andreas Siefke (1998) -76 S.-Zufriedenheit mit Bahnreisen – Ergebnisse einer empirischen Untersu­chung im innerdeutschen Schienenpersonenfernverkehr –

Nr. 126        Helmut Schneider (1999) -68 S.-Preisbeurteilung im Verkehrsdienstleistungsbereich – Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Analyse am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Nr. 127        Wo steht Europa? – Bestandsaufnahme und Perspektiven (1999) -53 S.-Dokumentation des 35. Münsteraner Führungsgesprächs vom 24./25. September 1998

Nr. 128        Auswirkungen des EURO auf das Marketing (1999) -70 S.-Dokumentation des Workshops vom 15. Juni 1998

Nr. 129        Markenführung bei Dienstleistungen (1999) -45 S.-Dokumentation des Workshops vom 12. November 1998

Nr. 130        Frank Wolter (1999) -51 S.-Umweltmanagement in Europa – eine empirische Analyse auf der Grundlage des Europäischen Umweltmanagement-Barometers (EBEB)

Nr. 131        Interaktive elektronische Medien – neue Wege für das Marketing (1999)-71 S.-Dokumentation des 36. Münsteraner Führungsgesprächs vom 25./26. Februar 1999

Nr. 132        Bastian Grunberg / Michael Schleusener (1999) -47 S.-Qualitätsmanagement im Verkehrsdienstleistungsbereich – dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Nr. 133        Selektives Preismanagement (1999) -61 S.-Dokumentation des Workshops vom 21. Juni 1999

Nr. 134        Christoph Burmann (2000) -95 S.-Strategiewechsel in turbulenten Märkten – Neuere theoretische Ansätze zur Unternehmensflexibilität

Nr. 135        Meffert, H. / Bongartz, M. (2000) -77 S.-Perspektiven des Marketing an der Jahrtausendwende – Bestandsauf­nahme aus der Sicht der Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Nr. 136        Heribert Meffert / Frank Wolter (2000) -44 S.-Internationalisierungskonzepte im Dienstleistungsbereich – Bestands­aufnahme und Perspektiven –

Nr. 137        H. Meffert / W. Twardawa / R. Wildner (2000) -27 S.-Aktuelle Trends im Verbraucherverhalten – Chancen und Risiken für den Markenartikel

Nr. 138        Heribert Meffert / Christian Böing (2000) -26 S.-Erfolgsfaktoren und Eintrittsvoraussetzungen im Business-to-Consu­mer-E-Commerce – ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Analyse

Nr. 139        E-Commerce: Auswirkungen auf Vertrieb und Logistik (2000) -44 S.-Dokumentation des Workshops vom 29. November 1999

Nr. 140    Markenführung im Spannungsfeld zwischen Rationalität, Emotio­nalität und Mythos – Aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfakto­ren (2000) -62 S.- Dokumentation des 38. Münsteraner Führungsgesprächs vom 24./25. Februar 2000

Nr. 141    Markenführung im Internet (2000) -59 S.- Dokumentation des Workshops vom 8. Juni 2000

Nr. 142    Ingo Lasslop (2000) -38 S.- Data Mining als Grundlage des Relationship-Marketing – Einsatzfelder und Aussagewert

Nr. 143    Heribert Meffert, Martin Koers (2001) -38 S.- Markencontrolling – Theoretische Grundlagen und konzeptionelle Aus­gestaltung auf Basis der Balanced Scorecard

Nr. 144    Unternehmensgröße und Fusionen als Erfolgsfaktoren? (2001) -50 S.- Dokumentation des 39. Münsteraner Führungsgesprächs vom 12./13. Oktober 2000

Nr. 145    Preismanagement im Internet (2001) -34 S.- Dokumentation des Workshops vom 13. November 2000

Nr. 146    Vertriebsmanagement im Wandel – Strategien im Spannungsfeld zwischen klassischem Vertrieb und E-Commerce (2001) -54 S.- Dokumentation des 40. Münsteraner Führungsgesprächs vom 1./2. Februar 2001

Nr. 147    Heribert Meffert, Michael Bongartz (2001) -32 S.- „e-Branding“: Integration des Internet in die Markenführung – ausge­wählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Nr. 148    Customer Relationship Marketing (CRM) – Marketing im Zeitalter des Beziehungs-managements (2001) -61 S.- Dokumentation des Workshops vom 4. Mai 2001

Nr. 149    Michael Schleusener (2001) -77 S.- Ermittlung von Preisbereitschaften im Verkehrsdienstleistungsbereich – dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Nr. 150    Christoph Burmann (2001) -49 S.- Wissensmanagement als Determinante des Unternehmenswertes

Nr. 151    Bastian Grunberg (2001) -74 S.- Leistungsbündelung bei Verkehrsdienstleistungen – Eine Analyse des Klassenkonzeptes der Deutschen Bahn AG

Nr. 152    Wissensmanagement – Wie können Unternehmen schneller ler­nen? (2002) -67 S.- Dokumentation des 41. Münsteraner Führungsgesprächs vom 15./16. November 2001

Nr. 153    Direktmarketing im Wandel – Erfolgsfaktoren und Herausforderun­gen des One-to-One Marketing (2002) -55 S.- Dokumentation des Workshops vom 26. November 2001

Nr. 154    Shareholder Value und marktorientierte Unternehmensführung – Konfliktpotenziale und Erfolgsfaktoren (2002) -56 S.- Dokumentation des 42. Münsteraner Führungsgesprächs vom 7./8. Februar 2002

Nr. 155    Christoph Burmann (2002) -34 S.- „Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung

Nr. 156    Erlebnisse um jeden Preis – Was leistet Event-Marketing? (2002) -61 S.- Dokumentation des Workshops vom 24. Juni 2002

Nr. 157    Heribert Meffert, Michael Bongartz (2002) -33 S.- Führung von Marken im Internet – ein modellbasierter empirischer Ansatz

Nr. 158    Christoph Burmann (2002) -45 S.- Strategic Flexibility and Strategic Change as Determinants of Corporate Value

Nr. 159    Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert (2002) -20 S.- Von der Absatzlehre zur Marketingwissenschaft – Was hat die Markt­orientierung gebracht?

Nr. 160    Herausforderungen an die Unternehmensführung in der Rezes­sion -Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung (2003) -61 S.- Dokumentation des 43. Münsteraner Führungsgesprächs vom 24./25. Oktober 2002

Nr. 161    Markenmanagement – Lohnen sich Investitionen in die Marke? (2003) -55 S.- Dokumentation des Workshops vom 4. November 2002

Nr. 162    Ulrich Lehner (2003) -25 S.- Finanzkommunikation und Corporate Governance – Antrittsvorlesung vom 12. Februar 2003 –

Nr. 163    Entwicklungsperspektiven im internationalen Management – Was hat die Globalisierung gebracht? (2003) -60 S.- Dokumentation des 44. Münsteraner Führungsgesprächs vom 20./21. März 2003

Nr. 164    Heribert Meffert, Ingo Lasslop (2003) -24 S.- Luxusmarkenstrategie

Nr. 165    Heribert Meffert (2003) -33 S.- Identitätsorientierter Ansatz der Markenführung – eine entschei-ungs­orientierte Perspektive

Nr. 166    Heribert Meffert, Martin Koers (2003) -21 S.- Markenwanderungsanalysen – Ansatzpunkte zur Erfassung von Substi­tutions-, Kannibalisierungs- und Partizipationseffekten bei der Ver­fol­gung von Mehrmarkenstrategien

Nr. 167    Bernhard Mattes, Heribert Meffert, Rainer Landwehr, Martin Koers (2003) -31 S.- Die Automobilwirtschaft im Wandel – Bestandsaufnahme und Perspek­tiven

Nr. 168    Bastian Grunberg (2003) -91 S.- Zeitverwendung als Nutzenkomponente von Verkehrsdienstleistungen – dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Nr. 169    Preis- und Konditionenmanagement – Auf dem Weg in die Dis­count-Gesellschaft? (2003)-71 S.- Dokumentation des Workshops vom 23. Juni 2003

Nr. 170    Strategien für den Markteintritt und die Marktbearbeitung in Osteu­ropa (2004) -48 S.- Dokumentation des 45. Münsteraner Führungsgesprächs vom 22./23. Oktober 2003

Nr. 171    Multi-Channel-Marketing – Was bringen Mehrkanalstrategien? (2004) -53 S.- Dokumentation des Workshops vom 24. November 2003

Nr. 172    Heribert Meffert (2004) -23 S.- Innovation in Nonprofit-Organisationen – am Beispiel einer operativen Stiftung

Nr. 173    Handelsstrategien auf dem Prüfstand – Dynamik der Betriebsfor­men unter dem Einfluss der Discounter (2004) -67 S.- Dokumentation des 46. Münsteraner Führungsgesprächs vom 5./6. Februar 2004

Nr. 174    Christian Ebert (2004) -87 S.- Die Stadt als Marke – Konzeptionelle Grundlagen und Ausgestaltung des identitätsorientierten Stadtmarketing

Nr. 175    Heribert Meffert, Ingo Lasslop, Helmut Schneider, Christoph Bur­mann (2004) -33 S.- Effektivität von Marketing-Events – Konzeption und empirische Überprü­fung eines Wirkungsmodells

Nr. 176    Heribert Meffert, Helmut Schneider, Markus Krummenerl (2004) -28 S.- Direktmarketing im Industriegüterbereich – Ausgestaltungsformen und empirische Befunde

Nr. 177    Co-Branding – Welche Potenziale bietet Co-Branding für das Mar­kenmanagement? (2004) -62 S.- Dokumentation des Workshops vom 27. Mai 2004

Nr. 178    Zehn Jahre Forschungsstelle Bahnmarketing – erfolgreiche Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis (2004) -83 S.-

Nr. 179    Heribert Meffert, Manfred Bruhn (2005) -75 S.- Umweltbewusstsein der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutsch­land – empirische Ergebnisse einer Langzeitstudie

Nr. 180    Heribert Meffert, Nina Fritsch (2005) -22 S.- Stiftungen als Promotoren des Wandels – Legitimation und Erfolgsvo­raussetzungen innovativer Stiftungsarbeit

Nr. 181    Demographischer Wandel – Herausforderung an Politik und Unter­nehmensführung (2005) -38 S.- Dokumentation des 47. Münsteraner Führungsgesprächs vom 21./22. Oktober 2004

Nr. 182    Heribert Meffert, Michael Ahrens (2005) -37 S.- Erfolgreiche Führung in stagnierenden und schrumpfenden Märkten – empirische Befunde im Zeitvergleich

Nr. 183    Effizienzsteigerung in der Kundenbearbeitung – Herausforderun­gen an die Vertriebssteuerung (2005) -64 S.- Dokumentation des Workshops vom 25. November 2004

Nr. 184    Neue Geschäftsmodelle als Wachstumsmotor – Herausforderun­gen an die marktorientierte Unternehmensführung im Dienstleis­tungsbereich (2005) -44 S.- Dokumentation des 48. Münsteraner Führungsgesprächs vom 21./22. April 2005

Nr. 185    Heribert Meffert, Nina Fritsch (2005) -87 S.- Erfolgsfaktoren der Führung von Stiftungen – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Analyse

Nr. 186    Heribert Meffert, Matthias Münstermann (2005) -47 S.- Corporate Social Responsibility in Wissenschaft und Praxis – eine Bestandsaufnahme

Nr. 187    Heribert Meffert, Michael Ahrens (2006) -71 S.- Experimentelle Analyse der Wirkungen ausgewählter Direktmarketing-Instrumente – Ein Beitrag zur Effektivitäts- und Effizienzmessung im Direktmarketing

Nr. 188    Erfolgreiches Marketing in stagnierenden und schrumpfenden Märkten (2006) -62 S.- Dokumentation des Workshops vom 30. Juni 2005

Nr. 189    Heribert Meffert, Jörg Nießing (2006) -65 S.- Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich – Ausgewählte Er­gebnisse einer empirischen Analyse

Nr. 190    Heribert Meffert, Markus Krummenerl (2006) -43 S.- Erfolgsfaktoren im Dialogmarketing – Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von B2B- und B2C-Unternehmen

Nr. 191    Corporate Social Responsibility – gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (2006) -38 S.- Dokumentation des 49. Münsteraner Führungsgesprächs vom 13./14. Oktober 2005

Nr. 192    Manfred Kirchgeorg, Elmar Günther, Evelyn Kästner (2006) -54 S.- Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Ost-West-Vergleich – Bestandsaufnahme auf Grundlage makroökonomi­scher Daten und Analysen zum deutschlandspezifischen Eigen- und Fremdimage

Nr. 193    Made in Germany/ East – Strategien für den Wettbewerb (2007) -40 S.- Dokumentation des 51. Münsteraner Führungsgesprächs vom 26./27. Oktober 2006

Nr. 194    Neue Wege der Kundenintegration? Live Communication vs. Virtual Communication (Web 2.0) (2007) -64 S.- Dokumentation des Workshops vom 20. April 2007

Nr. 195    Heribert Meffert, Sebastian Dettmers (2007) -28 S.- Markenführung in Stiftungen

Nr. 196    Manfred Kirchgeorg, Kathrin Jung, Elmar Günther (2007) -63 S.- Top-Führungskräfte – Eigenschaften, Führungsverhalten und Heraus-forderungen im globalen Kontext

Nr. 197    Hochschulmarketing – Herausforderung und Erfolgsfaktoren im Wettbewerb (2007) -70 S.- Dokumentation der Tagung vom 15. Januar 2007

Nr. 198    Globale Führungseliten – Anforderungen, Potenziale und Entwicklungspfade (2008) -31 S.- Dokumentation des 53. Münsteraner Führungsgesprächs vom 25./ 26. Oktober 2007

Nr. 199    Employer Branding – Professionelles Markenmanagement zur Profilierung am Arbeitsmarkt (2009) -63 S.- Dokumentation des Workshops vom 30. November 2007

Nr. 200    Marktorientierte Unternehmensführung in gesellschaftlicher Verantwortung (2008) -76 S.-Dokumentation des 6. Münsteraner Marketing-Symposiums vom 12. Mai 2007

Nr. 201    Jörg Baetge, Heribert Meffert, Hanna Lena Lepp, Matthias Schmidt (2008) -51 S.- Unternehmenskultur und Unternehmensmarke als Erfolgsbeitrag – ein Ansatz zur integrierten Personal- und Markenführung

Nr. 202    Martin Holzberg, Heribert Meffert (2009) -56 S.- Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen – Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Stiftungs-perspektive

Nr. 203    Erfolgsstrategien für die Mitte – Perspektiven aus Marktforschung, Praxis und Wissenschaft (2009) -30 S.- Dokumentation des 55. Führungsgesprächs vom 7. November 2008

Nr. 204    Multi-Channel-Management – Effizienzfalle oder Motor in rezessiven Zeiten (2010) -62 S.- Dokumentation des Workshops vom 27. Januar 2009

Nr. 205    Wirtschaftskrise und Unternehmensreputation – Herausforderungen und Lösungsansätze (2010) -25 S.- Dokumentation des 56. Führungsgesprächs vom 3. April 2009

Nr. 206    Der Beitrag des Marketings zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg (2010) -20 S.- Dokumentation des 58. Führungsgesprächs vom 23. April 2010

Nr. 207    Integrierte Kommunikation in einer fragmentierten Medienlandschaft – Anspruch und Wirklichkeit? (2010) -40 S.- Dokumentation des Workshops vom 29. Juni 2010

Nr. 208    Manuel Roj, Willi Schalk, Manfred Kirchgeorg (2011) -47 S.- Medienabgabe – warum und wofür? Zur Legitimation öffentlich-rechtlicher Medien und ihrer Finanzierung im Zeitalter des Internets

Nr. 209    Umbruch der Medienlandschaft – Entwicklungsszenarien und Geschäftsmodelle (2011) -40 S.- Dokumentation des 59. Führungsgesprächs vom 5. November 2010

Nr. 210    Heribert Meffert, Jan Hensmann (2011) -17 S.- Umweltorientierte Unternehmensführung im Wandel – Beiträge des Umweltmanagements zur nachhaltigen Entwicklung

Nr. 211    Oliver Ehrlich (2011) -33 S.- Der Einfluss der Produktkategorie auf das Kanalwahlverhalten von Konsumenten – Ein neuer Ansatz zur konzeptionellen Überprüfung und unterstützende empirische Befunde

Nr. 212    Die Dividende des Dialogs (2012) -42 S.- Dokumentation des Symposiums anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., vom 14. Oktober 2011

Nr. 213    Heribert Meffert, Philipp Sepehr (2012) -46 S.- Marketingdisziplin im Wandel – Empirische Bestandsaufnahme aus Sicht der Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Nr. 214    Unternehmensführung in volatilen Märkten (2013) -27 S.- Dokumentation des 62. Führungs-gesprächs vom 30. März 2012

Nr. 215    Marktorientierte Führung im Wandel globaler Telekommunikationstechnologien (2013) -40 S.- Dokumentation des 63. Führungsgesprächs vom 26. Oktober 2012

Nr. 216    Christoph Burmann, Barbara Kleine-Kalmer, Frank Hemmann (2013) -39 S.- Big Data, Big Impact? Anspruch und Wirklichkeit für die marktorientierte Unternehemsführung

Nr. 217    Big Data, Big Impact? Auswirkungen auf die marktorientierte Unternehmensführung (2014) -33 S.-   Dokumentation des 64. Führungsgesprächs vom 19. April 2013

Nr. 218    Der Einfluss der Eigentümerstruktur auf die marktorientierte Unternehmensführung (2014) -29 S.- Dokumentation des 65. Führungsgesprächs vom 25. Oktober 2013

Nr. 219    Erich Süß (2014) -24 S.- The Consumer Mobile App Journey

Nr. 220    Radikale Innovationen und Marktorientierte Führung – Perspektiven am Beispiel 3D-Druck (2014) -27 S.- Dokumentation des 66. Führungsgesprächs vom 4. April 2014

Nr. 221    Anja Buerke, Claudia Gaspar (2014) -38 S.- Nachhaltigkeits-Claims auf dem Prüfstand – Eine
empirische Bestandsaufnahme zur Verständlichkeit und Akzeptanz aus Verbrauchersicht

Nr. 222    Sicherung des Zukunftsvermögens – Implikationen für Gesellschaft und Märkte (2015) -26 S.- Dokumentation des 67. Führungsgesprächs vom 31. Oktober 2014

Nr. 223    Kommunikation 4.0 – Paid, Owned & Earned Media steuern und koordinieren (2015) -21 S.-        Dokumentation des 68. Führungsgesprächs vom 17. April 2015

Nr. 224    Christina Beyer (2015) -30 S.- Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung

Nr. 225    Strategy & Process– Go Digital (2015) -17 S.- Dokumentation des 69. Führungsgesprächs vom 23. Oktober 2015

Nr. 226    Shopping 4.0 – Marktdynamik im Spannungsfeld von Hersteller und Handel (2016) -19 p.- Dokumentation des 70. Führungsgesprächs vom 22. April 2016

Nr. 227    Katharina Kurze, Manfred Kirchgeorg (2017) -20 p. – Enhancing Multi-Channel Retail Quality through Cross-Channel Services

Nr. 228    Tobias Naujoks, Marcus Saber (2018) – 29 p. – Angebots- und nachfragebezogene Betrachtung des Lebensmittel-Online-Handels in Deutschland