„25 Jahre Wissenschaftliche Gesellschaft – Perspektiven der Marktorientierten Unternehmensführung“
Ein Highlight der Veranstaltung war das Kamingespräch am Vorabend der Veranstaltung, welches auf Einladung von Wolfgang Hölker in der Spiegelburg des Münsteraner Coppenrath Verlags stattfand. Es präsentierte in der Märchenwelt von Felix dem Hasen und Prinzessin Lillifee eindrucksvoll, was marktorientierte Führung für den Erfolg eines mittelständischen Unternehmens bedeutet. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Wissenschaftlichen Gesellschaft stand am Folgetag die marktorientierte Führung auf dem Prüfstand. Vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung wurden dabei der Stellenwert und die Perspektiven des Marketing aus Sicht der Wissenschaft und Praxis mit renommierten Referenten intensiv diskutiert. Dabei zeigte sich bei wachsenden Divergenzen im Marketingverständnis doch eine hohe Übereinstimmung bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Konzepte und Instrumente der marktorientierten Führung. Es ist nicht überraschend, dass die Führungsgespräche in den vergangenen 25 Jahren zu einer hohen Übereinstimmung im Marketingverständnis innerhalb der Mitglieder und zwischen Wissenschaft und Praxis geführt haben.