Zeitenwende durch Künstliche Intelligenz
– Chancen und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft

82. Führungsgespräch | Oktober 2023

Das 82. Führungsgespräch der Wissenschaftlichen Gesellschaft widmete sich dem Thema „Zeitenwende durch Künstliche Intelligenz – Chancen und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft“. Das Thema wurde in einer Mitgliederbefragung im Frühjahr 2023 als eines der aktuell relevantesten Themen der Unternehmensführung eingestuft. Demzufolge hat die Wissenschaftliche Gesellschaft zum 82. Führungsgespräch in Kooperation mit dem Mitgliedsunternehmen Google in die Zukunftswerkstatt nach München eingeladen.

 

Die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) bestimmen seit zwei Jahren erneut die öffentliche Diskussion, obwohl die thematische Auseinandersetzung schon seit Jahrzehnten in Expertenkreisen stattfindet. Die Wissenschaftliche Gesellschaft hat sich bereits 2019 im Rahmen des 76. Führungsgesprächs mit dem Thema „Künstliche Intelligenz – Wachstum ohne Menschen?“ beschäftigt. Schon damals wurden die Chancen und Risiken von KI diskutiert und auch die Rolle des Menschen im Umgang mit KI reflektiert. Damals lag der Zugang zu KI-Werkzeugen noch primär in den Händen von Experten und Spezialisten. Vier Jahre später hat sich dies rasant geändert: KI-Werkzeuge können heute mehr oder weniger von jedermann genutzt werden. In der Schule, zu Hause, im Berufsalltag, von der Forschung bis zur öffentlichen Verwaltung. KI durchdringt alle Bereiche.

 

Folgende Fragen wurden aus unternehmerischer, wissenschaftlicher und politischer Perspektive diskutiert und beantwortet:

 

  • Welche Potentiale und Herausforderungen ergeben sich aus dem verstärkten Einsatz von KI in verschiedenen Branchen und Anwendungskontexten?
  • Wie hat sich die Entwicklung der KI in den letzten Jahren verändert, insbesondere im Hinblick auf die breite Verfügbarkeit von KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen?
  • Welche konkreten Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Implementierung von KI-Tools im Unternehmenskontext und wie können diese verantwortungsbewusst genutzt werden?
  • Welche Rolle spielen ethische Standards, Regulierungen und Compliance im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI und wie können sie dazu beitragen, die Risiken von KI zu begrenzen?
  • Wie beeinflusst die zunehmende Verbreitung von KI das Mensch-Technik-Verständnis und welche Veränderungen sind sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Bildung notwendig, um den Herausforderungen von KI gerecht zu werden?

 

Experten präsentierten wegweisende Konzepte im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Neben der Betonung vielversprechender Chancen wie Effizienzgewinne wurden auch die zugehörigen Risiken, insbesondere im Kontext von Deep Fakes, ausführlich erörtert. Impulsvorträge beleuchteten die Markt- und Branchenpotenziale von KI sowie Aspekte von Responsible AI, Compliance und Herausforderungen insbesondere im Bildungsbereich. In einer Podiumsdiskussion wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in verschiedenen Branchen hervorgehoben. Dabei wurde betont, dass Veränderungsbereitschaft und effektive Koordination Schlüsselrollen für einen erfolgreichen KI-Einsatz einnehmen. Das 82. Führungsgespräch unterstrich die zentrale Bedeutung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI unter Berücksichtigung von Chancen, ethischen Überlegungen und gesellschaftlichen Herausforderungen.