„Kostenstruktur und Fixkostenmanagement als Herausforderung and die Unternehmens-flexibilität“   

In Zeiten stagnierende Märkte und zunehmender Wettbewerbsintensität, die in vielen Branchen zur Ausdehnung des Preiswettbewerbs geführt haben, tritt neben die Betrachtung der Marketinginstrumente zur Forcierung des Absatzes von Gütern und Leistungen, insbesondere das Kostenmanagement vermehrt in den Fokus der Betrachtung. In diesem Zusammenhang belegen empirische Studien, dass über alle Branchen hinweg in den vergangenen Jahren der Fixkostenanteil der Unternehmen stetig gestiegen ist. Auch für die Zukunft wird eine weitere Ansteigung der Fixkosten bei einer gleichzeitigen Verkürzung der Produktionszyklen prognostiziert. Vor diesem Hintergrund führt die Wissenschaftliche Gesellschaft am 28./29. November 1996 ein Führungsgespräch zum Thema „Kostenstruktur und Fixkostenmanagement als Herausforderung and die Unternehmensflexibilität“ durch.