„Unternehmensstrategie und Marketing aus europäischer und amerikanischer Perspektive“ 

Während in den USA aufgrund der traditionellen Binnenorientierung internationale Aspekte der Unternehmenstätigkeit weniger Berücksichtigung finden, gewinnen gerade bei europäischen Firmen Fragestellungen der Internationalisierung gegenwärtig zunehmend an Bedeutung. Bereits diese gegenläufige Entwicklung lässt vermuten, dass hinsichtlich der Managementphilosophien und -mentalitäten amerikanischer und europäischer Manager weitreichende Unterschiede bestehen. Trotz der häufig zu beobachtenden Übernahme strategischer Planungskonzepte aus den USA, dem „Mutterland des Marketing“, ist fraglich, inwieweit sich durch europäische Unternehmen eine eigenständige Neuorientierung der Managementansätze abzeichnet. Um die Unterschiede deutlich herauszuarbeiten zu können, veranstaltete die Wissenschaftliche Gesellschaft am 2./3. Oktober 1986 ein Führungsgespräch zum Thema „Unternehmensstrategie und Marketing aus europäischer und amerikanischer Perspektive“.