Am 6. Feburar 1981 wurde die Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. von einer Gruppe namenhafter Unternehmer, Manager und Wissenschaftler gegründet. Ziel dieser Gründung waren die Belebung und Intensivierung der Kontakte sowie des Erfahrungsaustausches zwischen Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiet des Marketing und der Unternehmensführung. Dieser Maxime folgend unterstützt die Wissenschaftliche Gesellschaft seither Forschungsvorhaben zu ausgewählten Problemen der Unternehmenspraxis und fördert die Verbreitung der Forschungsergebnisse. Den Schwerpunkt ihrer Aufgaben legt die Wissenschaftliche Gesellschaft vor allem auf 

 

  • Initiierung, fachliche Unterstützung und Finanzierung von Forschungsprojekten im Bereich der Managementwissenschaft und Unternehmensführung 
  • Nutzbarmachung und Veröffentlichung von aktuellen Erkenntnissen der Forschung für die Lösung praxisrelevanter Herausforderungen 
  • Organisation und Durchführung von Führungsgesprächen, Think-Tank-Meetings und Tagungen
  • Intensivierung und Erfahrungsaustausch mit nationalen und internationalen Forschungsinstitutionen, die den gleichen Zweck verfolgen