Beschreibung
Nutzenorientierte Marktsegmentierung im Verkehrsdienstleistungsbereich – dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG
Gegenstand: Entwicklung und empirische Anwendung eines nutzenorientierten Segmentierungsansatzes im Verkehrsdienstleistungsbereich
Art des Arbeitspapiers: Literaturgestützte Ableitung eines Segmentierungsansatzes auf Basis von Nutzenerwartungen im Verkehrsdienstleistungsbereich, Dokumentation der Ergebnisse einer Segmentierung im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG
Methode: Literaturanalyse, konzeptionelle Weiterentwicklungen, schriftliche Befragungen, multivariate Analysemethoden
Ziele:
- Entwicklung eines Segmentierungsansatzes mit hohem Ausrichtungs- und Gestaltungsbezug für die segmentspezifische Marktbearbeitung
- Überprüfung der Tauglichkeit des Segmentierungsansatzes im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG
- Ableitung von Implikationen für die zielgruppenspezifische Marktbearbeitung der Deutschen Bahn AG
Zentrale Ergebnisse:
- Mit der Reiseanlass-Nutzensegmentierung wird ein Segmentierungsansatz entwickelt, der den Anforderungen an die Marktsegmentierung übergreifend Rechnung trägt.
- Im Schienenpersonenfernverkehr der Deutschen Bahn AG lassen sich drei trennscharfe Nutzensegmente ermitteln.
- Die identifizierte Zielgruppenstruktur deutet auf ein noch nicht hinreichend ausgeschöpftes Differenzierungspotential der Deutschen Bahn AG hin.
Zielgruppe: Führungskräfte von Verkehrsdienstleistungsunternehmen / Marketing-Management/ Wissenschaftler / Studierende
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